Therapiematerial:

TraFiK – Ein Programm zum Training finaler Konsonanten 
von Martina Penke, Monika Rothweiler, Franziska Stollenwerk und Anna Westerkamp

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt haben Prof. Dr. Martina Penke (Uni Köln) und Prof. Dr. Monika Rothweiler (Uni Bremen) zusammen mit Prof. Dr. Markus Hess (UKE Hamburg-Eppendorf) über 6 Jahre den Spracherwerb hörgeschädigter Kinder untersucht. Aus den im Projekt erzielten Ergebnissen leiten sich konkrete Anhaltspunkte für die therapeutische Praxis ab. Diese wurden mit dem Therapieprogramm TraFiK – Training finaler Konsonanten umgesetzt.

TraFiK besteht aus einem Therapiemodell und konkretem Therapiematerial, das in 3 Therapieebenen und verschiedene Schwierigkeitslevel gegliedert ist. Es trainiert Wahrnehmung und Produktion der wortfinalen Konsonanten /n/, /t/ und /s/ im Stamm von Nomen und in ihrer Funktion als Verbmarkierung auf drei Therapieebenen und verschiedenen Schwierigkeitslevels. Zielsetzung des Programms ist die Erarbeitung der Subjekt-Verb-Kongruenz. Das Handbuch enthält neben wissenschaftlichen Hintergrundinformationen umfangreiches Therapiematerial, praxisorientierte Spielvorschläge sowie ein Screening zur Feststellung des Therapieeinstiegslevels und des Therapiefortschritts. TraFiK erscheint im Mai 2020 im Prolog Verlag Köln: TraFiK – Das Handbuch zum Therapieprogramm Training finaler Konsonanten 

Weitere Informationen zum Handbuch TraFiK Training finaler Konsonanten finden sie hier

 

Drachenwald – Das Spiel zum Therapieprogramm TraFiK Training finaler Konsonanten
von Martina Penke, Monika Rothweiler, Franziska Stollenwerk und Anna Westerkamp

Das Therapiespiel Drachenwald ist ein Brettspiel, das die Ziele von TraFiK Training finaler Konsonanten (Penke, Rothweiler, Stollenwerk & Westerkamp, 2020) aufgreift und insbesondere für die Therapie hörgeschädigter Kinder entwickelt wurde.

Mit fröhlichen und kindgerechten Illustrationen bietet dieses große Brettspiel vier strukturierte und aufeinander aufbauende Spielabläufe für Kinder ab 4 Jahren. Mal haben die Drachen ihren Drachenlaut (/n, /t/, /s/ und /st/) oder den Weg zu ihren Höhlen und zu ihren Familien vergessen, mal hat ihnen ein Sturm allerlei Gegenstände durch den Wald gewirbelt und dann üben sie sich noch – allein oder zu zweit – in den verschiedensten Aktivitäten. Immer aber sind sie – gemeinsam mit den Mitspielern – auf der Suche nach ihrem Drachenlaut. In entwicklungsorientierten Schritten ermöglicht das Spiel die Erarbeitung der flexionsrelevanten Ziellaute /n/, /t/ und /s/ auf Lautebene (Spiel 1), in silbenfinaler (Spiel 2) und wortfinaler Position (Spiel 3) und führt letztlich hin zum Aufbau Subjekt-Verb-Kongruenz (Spiel 4).

Das Therapiespiel ist im Mai 2020 im Prolog Verlag Köln erschienen: Drachenwald. Weitere Informationen zum Therapiespiel Drachenwald finden sie hier.

Artikel in Fachzeitschriften:

Dolscheid Sarah, Schleussinger, Franziska & Martina Penke (2019): When one can be two: Cross-linguistic differences affect children’s interpretation of the numeral one, Journal of Numerical Cognition, 5(3): 301-313. https://doi.org/10.5964/jnc.v5i3.199. 

Dolscheid, Sarah, Schleussinger, Franziska & Martina Penke (2019): Supplementary materials to „When „one“ can be „two“: Cross-linguistic differences affect children’s interpretation of the numeral one“. PsychOpen. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2663